Fanpost von Herr Merkt: an MoTrip

"Embryo" bei amazon

Betreff: Die TripTheorie

Sehr geehrter Herr Trip,
nachdem ich die obligatorische Lobhudelei mit einem Verweis auf meine wohlwollende Rezension zu Ihrem Tonträger "Embryo" in aller Kürze abhandeln möchte, darf ich ohne größere Umschweife zum wahren Grund meines Schreibens kommen. So habe ich mir dieser Tage die Mühe gemacht, Ihre TripTheorie, die Sie im gleichnamigen Titel an der Seite von Marsimoto aufstellten, mathematisch zu überprüfen.

So formulieren Sie:
"Die Triptheorie, deine Stimme plus die Technik, mal die Flows, geteilt durch Skills, ist gleich der Inbegriff von Freshness, nimmst du das noch minus Wackness, minus Fake, minus Shit, minus Hate – ergibt Trip"

Wenn wir diesen Ausschnitt in eine mathematische Formel übersetzen, erhalten wir die beiden folgenden Terme:
(Stimme + Technik) * Flows / Skills = Freshness
Freshness - Wackness - Fake - Shit - Hate = Trip

Schon auf den ersten Blick dürfte der aufmerksamen Zuhörerin / dem aufmerksamen Zuhörer in das Ohr springen, dass an dieser Formel etwas nicht stimmen kann. Ich möchte dies an an einem Zahlenbeispiel verdeutlichen. Wir nehmen an, dass ein Zeremonienmeister X auf einer Skala von 1 bis 10 die folgenden Werte erreicht:

Stimme = 10
Technik = 8
Flows = 5
Skills = 10
Wackness = 3
Fake = 2
Shit = 2
Hate = 1

Wenn wir diese Werte in die obigen Formeln einsetzen, dann erhalten wir die folgende Rechnung:
Freshness = (10 + 8) * 5 / 10 = 9
Trip = 9 - 3 - 2 - 2 - 1 = 1

Zeremonienmeister X erreicht gemäß Ihrer Formel einen Trip-Wert von 1. Nehmen wir nun an, ein zweiter Zeremonienmeister Y verfügt über dieselben Charakteristika, mit der Ausnahme, dass er nur halb so viele Skills besitzt. Folglich müssten folgende Zahlenwerte in die Formel eingesetzt werden:

Stimme = 10
Technik = 8
Flows = 5
Skills = 5
Wackness = 3
Fake = 2
Shit = 2
Hate = 1

In die Formel eingesetzt ergeben sich die folgenden Werte:
Freshness = (10 + 8) * 5 / 5 = 18
Trip = 18 - 3 - 2 - 2 - 1 = 10

Zeremonienmeister Y mit nur halb so vielen Skills erreicht gemäß Ihrer Formel also einen um den Faktor 10 erhöhten Trip-Wert. Dies kann in dieser Form nicht intendiert gewesen sein. Daher muss ich Sie höflichst darum bitten, an dieser Stelle nachzubessern.

Herzlichst,
Ihr Herr Merkt

Kommentare:

  1. das negative attribute wie wackness, fake, hate und shit auch negativen zahlenwerten zugeordnet werden müssen ist wohl klar. her merkt, sie haben entweder in mathe und oder in rap nicht aufgepasst. gehen sie doch von zahlenwerten von 0-10 für die possitiven und dementsprechen von werten von -10 bis 0 für die negativen attribute aus. dann gibt die vollkommen sinnvolle rechnung des herrn trip sinn. skills müssen allerdings wirklich mit den speziellen skill-verrechnungssystem bewertet werden, also mit schulnoten 1 ist die bestnote und vermasselt die freshness nicht, alles schlechtere bis zur 6 macht die freshness nach und nach schwer erreichbar. und JEDER leser und hörer denkt auch genau das. alle haben richtig oder gar nicht gerechnet (also trip vertraut). niemand kommt auf die idee so zu rechnen (schon weil niemand dem mehr als 2,5sekunden wirklich nachgeht). schande.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sicher en spasti hä

      Löschen
    2. aber negative zahlenwerte und minus rechnen ergibt einen positiven wert... macht ja auch keinen sinn? hääää

      Löschen
  2. @über mir: gröbster unfug ever.

    der 2. teil der triptheorie geht doch klar und ist von herrn merkt auch richtig wiedergegeben wurden. würde man für w(h!)ackness, fake, hate und shit negative werte nehmen (wie du vorschlägst) und diese vom vorherigen wert abziehen (also im endeffekt doch wieder addieren), würde es erst recht keinen sinn machen.

    der 1. teil der triptheorie ist hingegen, wie herr merkt richtig bemerkt, sinnfrei, da alle attribute positiv sind (also: je höher der zahlenwert, desto besser) und eine division durch einer (egal, welcher) dieser größen das ergebnis negativ beeinflusst.

    merkt man als halbwegs gebildeter mensch allerdings spätestens beim 3. hören bzw. beim ersten nachdenken über die sinnhaftigkeit der hook...

    AntwortenLöschen

  3. @gröbster unfug ever
    hauptsache alles ernstnehmen oder was? spiel erstmal innerhalb der albernen regeln

    aber gut:
    wenn die negativen zahlen abgezogen, also eigentlich addiert werden, erhöht sich der zahlenwert. richtig - je mehr schlechtes man abzieht desto höher der trip-wert.
    eine division einer - nicht egal welcher zahl - veringert das ergebnis, bis auf die 1 allerdings, die lässt es so wie es ist. folglich bleibt bei der 1 der volle freshness wert erhalten, bei jeder schlechteren schulnote veringert er sich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 1. wenn man alle größen in schulnoten bewertet, macht es genauso wenig sinn, als wenn man alles z.b. von 1 bis 10 bewertet.

      2. warum sollte man nur den divisor (also die skills) in schulnoten bewerten, während alles vorherige nicht in schulnoten, sondern umgekehrt von z.b. 1 bis 10 bewertet wird? nur das würde sinn ergeben, ist aber nicht konsequent.

      q.e.d.

      Löschen
    2. man sollte so rechnen (einmal positve zahlen, einmal negative und einmal schulnoten), damit die rechnung aufgeht. oder zweifelst du an der triptheorie?

      Löschen
    3. schon.

      trip hat sich sicherlich keine größeren gedanken über die sinnhaftigkeit der theorie gemacht, was natürich dem guten flow geschuldet ist.

      Löschen
  4. Ich musste schon sehr schmunzeln, auch wenn das wirklich interpretationssache ist,
    ob hier mit negativen Zahlen oder mit Schulnoten gerechnet wird.
    Am besten mal Mo Dirty Shit Trip selber fragen. ;)

    AntwortenLöschen
  5. Hab kein Abitur... das müsste mir nochmal wer erklären.

    AntwortenLöschen
  6. ...schreibt er, der sich alles durchgelesen hat! ;)

    AntwortenLöschen

Bitte kommentieren Sie die Beiträge mit dem Maße an Respekt gegenüber den Künstlern, das auch Ihnen entgegengebracht werden soll.
Kritik ist durchaus erwünscht, aber nur in einem angemessenen Ton und von konstruktiver Natur.
Sollten Sie sich nicht daran halten, wird die freie Kommentarfunktion demnächst eingestellt und Kommentare sind nur noch nach Registrierung möglich!