Swiss - Es kann nur einer befehlen (Review)

In Anbetracht des mutigen Covers muss Swiss mit "Es kann nur einer befehlen" eine wahrhafte Bombe im Gepäck haben, um nicht von Boulevard-Presse und HipHop-Szene gleichermaßen zerrissen zu werden. Mit entsprechender Erwartungshaltung ging ich als Rezensent an diese Platte heran und wurde nicht enttäuscht. Selbstverständlich schleichen sich in 21 Anspielpunkte zwei Skip-Anwärter ("Buddyskit Büffel" und "Oh nein"), allerdings sind die 19 restlichen Anspielstationen mehr als amtlich. Swiss zeigt sich als vielseitiger Rapper, der etwas zu erzählen hat (z.B. "Hassliebe" über eine zerstörerische Beziehung), aber auch nicht minder schwer auf die Kacke (z.B. "Ich bin weiß") hauen kann. Dabei erhält er Unterstützung von Patrick mit Absicht, Illy Idol, Buddy, Issam und Ümit. Es ist erfreulich, dass auf der Feature-Seite keine Ausfälle zu verzeichnen sind und auch die mutmaßlich von Gin produzierten Beats (keine Informationen im spärlichen Booklet) wissen zu überzeugen. Besonderes Augenmerk möchte ich auf die hervorragenden Tracks "Der Junge aus der Nachbarschaft GDS4", "Lied für dich", "Ich bin weiss", "Mit mir", "Hassliebe" und "Plan B" lenken, da diese Tracks als veritable Hits durchgehen. Auch das mittlerweile obligatorische Outing als Muttersöhnchen ("Mama weine nicht") kann als gelungen eingestuft werden. Auch wenn Swiss mit diesem Album kommerziell nicht der ganz große Wurf gelingen wird, kann er seinen bereits eingeschlagenen Weg beeindruckend fortsetzen, so dass Szenarien wie in "Buddyskit Mamahure" in ferner Zukunft zur Realität werden könnten. Wertung: 4,5/6 (geändert am 08.03.08)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte kommentieren Sie die Beiträge mit dem Maße an Respekt gegenüber den Künstlern, das auch Ihnen entgegengebracht werden soll.
Kritik ist durchaus erwünscht, aber nur in einem angemessenen Ton und von konstruktiver Natur.
Sollten Sie sich nicht daran halten, wird die freie Kommentarfunktion demnächst eingestellt und Kommentare sind nur noch nach Registrierung möglich!